Turmblaser-klein

Mit einem Bläserquartett knüpften wir an eine über 100 Jahre alte Tradition wieder an: Das Turmblasen von der Frauenkapelle. In der Chronik der Stadtkapelle ist nachzulesen, dass im Jahr 1923 das Turmblasen von der Frauenkapelle von einem Bläserquartett der Stadtkapelle nach der Christmette zur Freude der Allgemeinheit eingeführt wurde. Nach den Kriegsjahren lies der damalige Dirigent Herrmann Regner, im Jahr 1949 das jährliche Turmblasen wiederaufleben. 10 Jahre alng erklang das Turmblasen auch zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes. 1977 konnte wegen Kälte und Eis nicht auf den Turm gestiegen werden und so waren im Jahr davor zum letzten Mal die Bläserklänge von der Frauenkapelle erklungen.

Mit diesem Bild vom Turmblasen, wünschen wir allen eine schöne friedvolle Weihnachtszeit.