Wir freuen uns, daß wir unser Jahreskonzert zusammen mit dem Jugendchor Ostallgäu und dem Vokalensemble der Oberstufe des Gymnasiums Marktoberdorf, unter Leitung von Dr. Stefan Wolitz, gestalten können. Das Vokalensemble singt adventlich-weihnachtliche A-cappella-Sätze aus unterschiedlichen europäischen Ländern und der Jugendchor musiziert zusammen mit einem Bläserensemble der Stadtkapelle, Werke von John Rutter (*1945): Die Christmas Carols "Jesus Child" und "Star Carol" sowie den ersten Satz des "Gloria. Der Jugendchor wurde vom Marktoberdorfer "Chorvater" Arthur Groß, gegründet und zählt heute 140 Mitglieder.

Die zweite Hälfte des Konzertes führt uns ins Reich der Märchen und Fabelwesen. Mit "Cry of the last Unicorn" ertönt eine musikalische Darstellung des schicksalhaften Zusammentreffens der Jäger, die das legendäre letzte Einhorn verfolgen. Die "Hans Christian Andersen Suite" und "The last Dream of the old Oak" (Der letzte Traum der alten Eiche) erzählt Geschichten über und Märchen von dem dänischen dichter Andersen, dessen zeitlose Märchen in über 80 Sprachen übersetzt wurden. Die kunstvolle Art, verschiedene Klangfarben und Stimmungen miteinander zu verknüpfen, regt die Fantasie von Musikern und Zuhörern an.

Ein weiteres Highlight wird ein Solostück mit dem Schlagzeuger Michael Gärtner und der Stadtkapelle sein. Michael Gärtner ist Solo-Pauker bei der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken und wird 1. und 2. Dezember einen Schlagzeug-Workshop im Proberaum der Stadtkapelle geben. Dazu sind auch externe interessierte Schlagzeuger eingeladen.

Im Zuschauen-Zuhören-Mitmach-Workshop von Michael Gärtner, lernt man alles über die faszinierende Welt der Schlaginstrumente, hört eine Live- Performance und kann mitmachen.

Quelle: Michael Gärtner www.drp-orchester.de