Am Ostersonntag, 16. April fand unser traditionelles Osterkonzert im Modeon in Marktoberdorf statt.

Für den herzlichen Applaus möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Wir freuen uns, dass unsere Vorbereitungen so gut bei euch angekommen sind. Bestimmt wird es mal wieder etwas ähnliches geben.

Osterkonzert1
Orient-Express1
Orient-Express
Ansage
Ehrung
40-Jahre-Christl-Frasch

„Bilder einer Ausstellung“

Mit der Komposition „Bilder einer Ausstellung“ hat Modest Mussorgsky im Jahr 1874 als Hommage an seinen im Jahr zuvor verstorbenen Freund, den Maler Viktor Hartmann, einen Klavierzyklus geschrieben, der eine einzigartige Verbindung zwischen Malerei und Musik schafft. Als "Ich-Erzähler" streift er durch die Galerie und betrachtet die Bilder. Das wiederkehrende Zwischenspiel der "Promenade" verbindet die zehn Bilder und spiegelt die Stimmung des Betrachters wider. Es gibt zahlreiche Transkriptionen von "Bilder einer Ausstellung. Der japanische Komponist Tohru Takahashi beschreitet dabei ganze neue Wege und bringt die farbenprächtigen Klangfarben eines modernen Symphonischen Blasorchesters zur Geltung. Es gelingen fesselnde Landschaftsimpressionen und abwechslungsreiche Charakterstudien.

Die Zuhörer werden beim Osterkonzert von einem Erzähler und mit Bildern durch die Ausstellung geführt.

Ein hinkender Gnom schleicht vorüber, schnatternde Küken schlüpfen aus ihren Eierschalen und auf einem turbulenten Markt hört man Verkäuferinnen keifen. Ein kraftvolles Bild läßt einen "Bydlo", einen polnischen Ochsenkarren, am Betrachter vorbei poltern und langsam wieder verschwinden. Den Abschluß bildet Hartmanns Zeichnung des "Großen Tores von Kiew".

Ein großartiges Stück Musik, welches auf jedem Schullehrplan steht. Auf Initiative des Rotary Club, präsentiert die Stadtkapelle Marktoberdorf unter Leitung von Stefan Weber, das berühmte Werk "Bilder einer Ausstellung“ am Marktoberdorfer Gymnasium. Es gilt als DAS russische Musikwerk schlechthin. Interessant: die russische Sprache ist da wenig vertreten.

Bereits am Mittwoch, den 5. April,  findet am Ringeisen Gymnasium in Ursberg die Aufführung der „Bilder einer Ausstellung“ statt.